DV Trier Diözesanversammlung 2015 - Kolpingwerk Landesverband RLP

DV Trier Diözesanversammlung 2015

Versteckte
Diözesanversammlung an der Ahr. Feiern - Austauschen - Entscheiden
Nach einer begeisternden Messe und begrüßt durch die Vertreter der Verbandsgemeinde (Beigeordnete Ingrid Näckel-Surges) und der Geminde (Bürgermeister Alfred Sebastian) begannen die knapp 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Trier ihre Arbeit.
Im inhaltlichen Teil schilderten die Mitglieder der Bolivienreise im Herbst 2014 einige ihrer vielen bewegenden Reiseeindrücke. Unter anderem bekamen die Delegierten einen ganz konkreten Einblick, als der Beitrag des bolivianischen Fernsehens über den Besuch gezeigt wurde.
Beschlossen wurden durch die Diözesanversammlung Änderungen der Satzung und von Geschäftsordnungen. Wichtiger Punkt war die Neuwahl von Vorstand und Finanzausschuss. Hier konnte eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern erzielt werden.
Wiedergewählt wurden Andreas Heinrich als Diözesanvorsitzender, sein Stellvertreter Dr. Bernd Geisen, Diözesanpräses Pfr. Thomas Gerber sowie der stellv. Diözesanpräses Otto Gerhard. Für den nicht mehr kandidierenden Herbert Johannes übernimmt Elke Grün nunmehr das Amt der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Hans-Heinrich Steigerwald, Harald Schmillen, Ute Schirmbeck, Martina Linden, Werner Hammes sowie Stefan Hörsch. Dem Finanzausschuss gehören an: Tomislav Talic, Dirk Buchinger-Lehnigk-Emden sowie Eva Regolot-Gelhard.
Auf humorvolle Weise brachten Vertreter einer Arbeitsgruppe des Vorstandes den Delegierten das Thema Prävention näher. Sie zeigten deutlich, dass es hier um ein weites Feld geht, das bei Grenzverletzungen anfängt.
Nicht zuletzt durften natürlich Informationen zum großen Kolpingtag nicht fehlen. Das Verbandsereignis findet vom 18. bis 20. September in Köln statt und vereint die inhaltliche Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen, Begegnung, Spaß und Wir-Gefühl.
Bilder: Benno Kastenholz, Klaus Angel und Guido Brink